Webserver Crash – Neuinstallation

Paddy’s Blog ist wieder online.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

  • Das Blog wurde immer langsamer und Samstag ging nach einem Neustart der USB Stick mit dem kompletten System kaputt.
  • Rasbian (das Linux Betriebssystem, auf dem dieser Blog läuft) habe ich neu installiert und zeitgleich eine Umstellung auf nginx  durchgeführt (das ist eine Apache Alternative, welche sparsamer mit den Raspberry Ressourcen umgeht). Davor nutzte ich lighttpd.

Datenverlust?

Da ich täglich die Datenbank und das www Verzeichnis extern sichere, gibt es nur einen minimalen Datenverlust.

Nun geht es wieder und einige neue Beiträge sind bereits vorbereitet :-)

Nachtrag 08.04.

Ich habe das System erneut neu installiert, auf minibian Basis (rasbian nur ohne “Balast” d.h. ohne grafische Oberfläche und unnützen Tools, nur das nakte Linux)

Das System startet nun noch schneller und braucht nur 2GB USB Speicher.

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code