Wanderung zum Buchkopfturm bei der Zuflucht Oppenau / Renchtal

Dieses Wochenende haben wir uns den Buchkopfturm als Wanderziel herausgesucht. Zu diesem gibt es eine tolle Homepage mit fünf Wanderrouten als Vorschlag (leider ohne gpx Download). Da wir Sonntag nur begrenzt Zeit hatten, entschieden wir uns für die Route 4 (ca. 2,5h Gehzeit mit gemütlichen Pausen): Zuflucht – Renchtalhütte -Buchkopfturm – Zuflucht.

Gesamtzeit Bewegungszeit Distanz durch. Geschw. max. Geschw. Höhenmeter Calories Burned
02:40:06
stunden
01:57:00
stunden
8,62
km
4,42
km/h
9,36
km/h
369,80
meter
783
kcal

Die Route gibt es nun hier zum Download.

Vom Parkplatz der Zuflucht wandert man erst über einen schnuckeligen Wurzelpfad und erreicht nach kurzer Zeit  einen Waldweg, der bis zur zur Renchtalhütte führt.
Da wir gegen 3 Uhr los sind, hatten wir die Nachmittagssonne den Großteil der Tour vor uns.
Kurz nach der Renchtalhütte sieht man schon den Turm. Rechts und links des Weges wachsen Hochmoorgräßer, Birken, Fichten und viel Farn. Und so geht es leicht Bergauf, den Turm immer im Blick. Um Diesen kreisen ab und zu Gleitschirmflieger, da kurz vor der Zuflucht die Absprungwiese ist.
Vom Turm aus hat man ein Traumpanorama und sieht z.B. den Moosturm und das Lothardenkmal. Auch Bautechnisch ist er vorallem am Aufstieg und bei den Ebenen toll gemacht. Es gibt sogar Steinfliesen. Vor dem Turm gibt es Panoramabänke und eine Sitzgelegenheit. Außerdem wird hier aus rotem Sandstein das Türmlebauen großgeschrieben ;) .
Die Wanderung geht erneut über Wurzelwege (Pilze!) weiter zum Gleitschirmfliegerplatz, den man recht schnell erreicht. Ab da schlängelt sich ein kleiner Pfad zum Ausgangspunkt zur Zuflucht.
Tipp: In der Nähe ist der Glaswaldsee, dessen Tour ihr hier nachlesen könnt.