Amazon verteilt für den FireTV die Firmware 5.0.5.1 – Achtung bzgl FireStarter und Root – Nachtrag #3

Amazon veröffentlicht gerade eine neue Version, die nun eure installierten (ge-Sideloadeten) Apps direkt auf den HomeScreen darstellt (nicht wie vorher nur unter Apps). Auch neu: durch zweimaliges drücken der Home-Taste auf der Fernbedienung springt man direkt in die Übersicht der Apps.

Bitte beachtet, dass nach dem Update FireStarter nicht mehr funktioniert. Auch wurde die King-Root Methode angeblich deaktiviert. Ich empfehle euch, erstmal mit dem Update zu warten und es zu blockieren, bis sich rbox und die anderen aus dem XDA Forum dazu geäußert haben. Eventuell geht nach dem Update auch kein root mehr via USB-Kabel. Mir wäre das Risiko zu hoch, wenn man bedenkt, dass der FireTV1 in Deutschland nie rootbar war.

Nachtrag #1

Amazon hat die Adresse des Firmwareservers gewechselt. Wer via Router blockt, hat nun vermutlich ein Problem, da nun https genutzt wird, was viele Router nicht blocken können!

https://amzdigital-a.akamaihd.net

Kommentar: Bei Synology hat sich bzgl. warten gezeigt, dass es gut war. Wenn man in die Foren schaut, haben sehr viele Anwender mit der neuen Art des HyperBackups probleme (auch mit dem Datendurchsatz).

Nachtrag #2

Wie es sich rausstellt, blockt Amazon speziell FireStarter anhand des Namens. Jemand hat die App unter anderem Namen neu kompilliert und es lief wieder. Laut Forum wird auch ein nachträgliches installieren von FireStarter wieder entfernt.

Wenn Amazon bei Kodi so vorgeht,  werden sie sehen, wie die Verkaufszahlen einbrechen werden. Es haben viele den Firetv wegen der Sideloadfähigkeiten und Kodi gekauft – und deshalb auch Prime.

Nachtrag #3

Es werden wohl mehrere Launcher geblockt

Amazon essentially declares war on alternate Fire TV launchers that replace the default home screen

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle 😉

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code