Vor 2 Jahren kam ich beim Biken in eine Situation, wo es einen blutigen Unfall gab und ich dringend den Krankenwagen an den richtigen Ort schicken wollte. Man ist unter Stress, ein Freund liegt da und blutet,.. man hat panik… und es dauert ewig, bis man die Position im Wald durchgegeben hat (ich habe GPS Koordinaten durchgegeben, die Karte an der gegenüberliegenden Seite hatte den Weg nicht!). Ich habe 4x mit dem Notruf telefoniert und wir mussten trotzdem in den nächsten Ort laufen, um den Krankenwagen 45 Minuten später zu treffen. Nach dieser Aktion habe ich mich informiert, wie man schnell und richtig die Position an den Notfalldienst übermitteln kann.
Seit dem Vorfall damals verwende ich die App echo112.com, welche eure Koordinaten im Notfall via GPRS / SMS veröffentlicht und direkt einen Anruf mit der landestypischer Notfallnummer herstellt. Die Person auf der Gegenseite kann dann nach der Eingabe eurer sichtbaren Handynummer direkt eure Position auf echo112.com anschauen.
[appext 613058743]
Die Position wird in einer Karte online angezeigt

Bis jetzt habe ich es noch nicht gebraucht, es ist aber besser, man hat sich damit schonmal befasst und kann etwas routinierter reagieren. Einen Test bietet die Software auch an.