Rundwanderung im Brettental bei Freiamt / Kenzingen zum Hünersedelturm

Fast schon Tradition hat die Sonntagswanderung. Diesen Sonntag ging es via Offenburg auf der Autobahn nach Ettenheim / Ettenheimmünster in das schöne Brettental. Aufmerksam auf die Wanderung bin ich durch den SWR Landesschau Beitrag dieser Woche geworden. Da ging es um den Hünersedelturm.  In dem Beitrag hat man schön gesehen, dass man oft in die Ebene schauen kann. Da die letzten Wanderungen lange im Wald waren, hat mich das sofort angesprochen. Auf der Seite von Wanderkompass haben wir eine 16km Rundwanderung in Verbindung mit dem Aussichtsturm gefunden und diese sind wir heute nachgewandert.

Start und Ziel war der Wanderparkplatz am Feuerwehrhaus in Brettental.

Von dort ging es schön am Waldrand zum Hünersedelturm

Kurze Verschnaufspause an einer Panoramabank.

An den 29m hohen Hünersedelturm angekommen.

Danach eine kurze Stärkung in dem Gasthaus Luegemol.

Jetzt hatten wir erst 5,5km der 16km hinter uns. Der Löwenanteil folgte nun zu den 5 großen Windrädern. Unterwegs haben wir einen Fuchs sowie einige Mäuse gesehen :) .

Da der Wind so stark war, war ein Rundflug leider nicht möglich.

Nun ging es zurück ins Brettental zum Auto über schöne Wiesen, vorbei an Kühen und Schäfchen.

Eine wunderschöne Gegend ist das Brettental. Andere Wanderer hat man nur am Turm und an den Gastwirtschaften gesehen.

Die Heimfahrt ging über das Schuttertal / Kinzigtal mit kurzem Abstecher zum Schloss Ortenberg.

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code