Repair your toothbrush – Philips Sonicare Zahnbürste geht von alleine an – Howto fixit

Seit vielen Jahren nutze ich eine Sonicare Zahnbürste (genauer seit 2008). Die letzten Nächte hat sie sich leider selbstständig eingeschaltet. Wer die Ultraschallbürste kennt, kann sich vorstellen, wie flott man aus dem Bettchen hopst.

Leider lässt die Bürste sich dann nicht mehr ausschalten, sondern vibriert etwa 3 Minuten vor sich hin.

Nach der dritten Nacht musste eine Lösung her.

Kurz bei YouTube geschaut und festgestellt, dass die Ursache der ein/aus SMD Taster/Schalter ist, der Feuchtigkeit gezogen hat. Diesen Taster kann man relativ günstig bei eBay kaufen.

Die genaue Bezeichnung lautet: 
SMD Microtaster 4x4x1.5mm 4 Pin

SMD Taster / Knöpfe

Mit der linken Hand habe ich das Bürstenende auseinander gedrückt und mit einem flachen Schraubenzieher habe ich die Bürste von hinten geöffnet (im Video nehmen die eine Rohrzange).

Dann kann man mit dem Lötkolben (mit einer dünne Spitze) den Schalter heiß machen und “ablösen”. Zuletzt habe ich den neuen Knopf / Schalter verzinnt und den Knopf aufgelötet.

Das ganze dauert circa 10 Minuten.

Video wie die Zahnbürste geöffnet und der Knopf entfernt wird

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code