Repair your toothbrush – Philips Sonicare Zahnbürste geht von alleine an – Howto fixit

Seit vielen Jahren nutze ich eine Sonicare Zahnbürste (genauer seit 2008). Die letzten Nächte hat sie sich leider selbstständig eingeschaltet. Wer die Ultraschallbürste kennt, kann sich vorstellen, wie flott man aus dem Bettchen hopst.

Leider lässt sich die Bürste dann nicht mehr ausschalten, sondern vibriert etwa 3 Minuten vor sich hin.

Nach der dritten Nacht musste eine Lösung her.

Kurz bei YouTube geschaut und festgestellt, dass die Ursache der ein/aus SMD Taster/Schalter ist, der Feuchtigkeit gezogen hat. Diesen Taster kann man relativ günstig bei eBay kaufen.

Die genaue Bezeichnung lautet: 
SMD Microtaster 4x4x1.5mm 4 Pin

SMD Taster / Knöpfe

Mit der linken Hand habe ich das Bürstenende auseinander gedrückt und mit einem flachen Schraubenzieher habe ich die Bürste von hinten geöffnet (im Video nehmen die eine Rohrzange).

Dann kann man mit dem Lötkolben (mit einer dünne Spitze) den Schalter heiß machen und “ablösen”. Zuletzt habe ich den neuen Knopf / Schalter verzinnt und den Knopf aufgelötet.

Das ganze dauert circa 10 Minuten.

Video wie die Zahnbürste geöffnet und der Knopf entfernt wird

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

3 Gedanken zu „Repair your toothbrush – Philips Sonicare Zahnbürste geht von alleine an – Howto fixit

  1. Juergen Alfing

    Danke für den Bericht, habe bereits 2 Geräte reparieren können.
    Inzwischen gibt es die Schwingkopf Dichtungen. Hatte mir selber welche gebaut aus Schaumstoff-Flies und SMP Polymer Kontaktkleber.
    Problem waren bisher auch die Microtaster. Habe die mit der Lupenbrille zerlegt gereinigt und Trickreich wieder zusammengebaut. Mal gespannt wie die 4×4 Microtaster passen.
    Vielen Dank für den Bericht.
    Jürgen Alfing

    Antworten
    1. Arno Pleschiutschnig

      Hallo,gibt’s für den Taster eine genaue Beschreibung.Habe den Akku ausgelötet und den neuen eingelötet,die Bürste ladet wieder.Habe nur Problem mit dem Microschalter.In welcher Richtung muss der rein? Ist ja fast quadratisch?
      Und hat die Platine 4:Kontakte für den Schalter,es schaut irgendwie so aus als ob nur zwei Lötstellen wären.
      LG aus Grafenstein

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert