WeeWX Skin “Flat Template” von “blauesledersofa” in Deutsch

Das Flat Template für meine WeeWX Seite von blauesledersofa hat mir gut gefallen.
Da es das Template nicht in Deutsch gab, habe ich es übersetzt.

Es ist lauffähig mit der weewx Version ab 3.2.1 bis 3.8.0 (Stand Februar 2018).
P.S. Die Farbe habe ich in blau / cyan und passend zu meinem Template im Blog angepasst.

Hier gibt es das Template zum Download.

 

Nachtrag #1

Für das forecast Plugin gibt es hier den angepassten Skin zum Download.

 

Nachtrag #2

Habe auf patsblog.de (seit Januar ’17) und den Raspberry (wo weewx läuft seit Mai ’17) SSL aktiviert.
Damit das sauber funktioniert, muss man auch die weewx Templates anpassen (http:// in https:// ändern. Dies auch bei den css Scripts ändern, da diese die Icons des Skins aufrufen sonst fehlen (Wolke, Sonne,.. ).
Dadurch ist es wieder möglich, via iFrame die weewx Seite anzuzeigen (patsblog.de/wetterstation).

 

Nachtrag #3

Die Farbe passt man im Ordner css in der main.css an

  • unter header -> background (Farbe in hex -> Beispiel bei mir
  • unter Folter -> background (Farbe in hex)
header {
  background: #1e73be;

header nav select {
  ...
  ...
  background: #1e73be;
 
footer {
  width: 100%;
  background: #1e73be;

 

 

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

46 Gedanken zu „WeeWX Skin “Flat Template” von “blauesledersofa” in Deutsch

  1. Robin

    Hi,

    bei der Installation auf weewx .3.2.1 kommt bei mir folgende Fehlermeldung wenn ich den Befehl “sudo /home/weewx/bin/wee_extension –install /home/pi/Sofaskin_1.1_DE.zip ausführe. Das Plugin für wetter.com konnte ich problemlos installieren. Hast du eine Idee was falsch läuft?
    Fehlermeldung:
    Request to install ‘/home/pi/Sofaskin_1.1_DE.zip’
    Extracting from tarball /home/pi/Sofaskin_1.1_DE.zip
    Traceback (most recent call last):
    File “/home/weewx/bin/wee_extension”, line 83, in
    main()
    File “/home/weewx/bin/wee_extension”, line 75, in main
    ext.install_extension(options.install)
    File “/home/weewx/bin/weecfg/extension.py”, line 110, in install_extension
    shutil.rmtree(extension_dir, ignore_errors=True)
    UnboundLocalError: local variable ‘extension_dir’ referenced before assignment

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Robin,

      entpacke die Zip-Datei (habe eine neue Version hochgeladen – Korrektur von “Windrichtigung”) unter /home/weewx/skins in den Ordner “Sofaskin_1.1_DE”

      Stoppe den Weewx Dienst /etc/init.d/weewx stop

      Editiere z.B. mit nano /home/weewx/weewx.conf und passe “skin = Standard” in “skin = Sofaskin_1.1_DE” an.

      Lösche den Inhalt im Ordner /home/weewx/public_html/

      Starte den Weewx Dienst neu /etc/init.d/weewx start

      Nach ein paar Minuten baut sich die Weewx Seite neu auf.

      Grüße
      Pat

      Antworten
  2. Jochen

    Toller Skin, dank der Anleitung mit WinSCP problemlos installiert, läuft super, sieht Spitze aus. Vielen Dank für die Veröffentlichung

    Antworten
  3. Klaus Müller

    Hallo Pat,
    nach einem Tag suchen, hat mir die Anpassung und Umsetzung des Skin Sofaskin_1.1_DE von dir am besten gefallen. Ich habe den Skin auch mit kleinen Anpassungen zu laufen bekommen. Leider sind in der zip vom 2.12.2015 einige Links von http://www.dwd.de nicht mehr aktuell.
    Ist es dir möglich, mir die aktuelle Sofaskin_1.1_DE.zip oder auch nur die auf deiner Seite eingesetzte skin.conf zu schicken. Ich würde gern die aktuellen Links für Radar / Image / Animation | Meteox Europe Radar übernehmen.

    Danke für deine Bemühungen.

    K. Müller

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Klaus,
      entpacke meine ZIP Datei und ändere im Ordner Sofaskin_1.1_DE die skin.conf
      Hier steht gleich zu Beginn die URL Abfrage der Wetterdienste
      lg
      Pat

      Antworten
  4. Pingback: Wetterstation + RPI = online | From A to Z from 0.0 to inf

  5. Attila

    Hallo, ich komme leider nicth weiter. Laut weewx Webseite sind diePfade so:
    executable: /usr/bin/weewxd
    configuration file: /etc/weewx/weewx.conf
    skins and templates: /etc/weewx/skins
    sqlite databases: /var/lib/weewx/
    generated web pages and images: /var/www/weewx/
    documentation: /usr/share/doc/weewx/
    Das stimmt auch mit meiner Installation überein. Wenn ich nun anstatt /home/weewx den Pfas /ext/weewx nutze, kann ich zwar die Schritte befolgen, aber den Ordner Public_html kann ich leider nicht finden. Ich verwende die aktuelle Version 3.5.0.1 auf einem Wheezy Image. Nach dem ändern der Config und dem Restart des Dienstes erscheint weiterhin die “alte” Seite, also das Standard Template.

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Attila,
      ich nehme an, die Weewx kann sich nicht mit deiner Wetterstation verbinden? Erst wenn diese erkannt wird, wird der Ordner angelegt. Weiteres findest du im Systemlog.
      lg

      Antworten
  6. Max

    Hallo, super skins !
    Ich hab eine TFA Nexus, an einem Raspi mit Weexx, heute endlich zum laufen gebracht.
    Leider steht unter den templates immer eine falsche Uhrzeit zb. jetzt 04:15 ,
    Kann man da die Zeit wo einstellen ? Weiters wird die Aussentemperatur, der Taupunkt, und die Luftfeuchtigkei nicht angezeigt.
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen , danke

    grüße
    Max

    Antworten
  7. Mike

    Hi Paddy,
    super Skin.
    Ich habe auf deine Wetterseite gesehen das du dort auch eine Vorhersage hast.
    Wäre es vielleicht möglich mir das skin mit der Vorhersage zu senden?

    Danke
    Mike

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Mike,

      die Vorhersage ist ein Plugin, das man zusätzlich installiert: https://github.com/weewx/weewx/wiki/forecasting . Forecast ist auch komplett getrennt, (siehst du daran, dass der Pfad statt im default Ordner in einem Unterordner ist). Für Forecast wird nicht das normale “Sofaskin” verwendet sondern ein “forecast” skin, das ich so angepasst habe, damit es nicht auffällt, getrennt zu sein. Die index.html.tmpl und skin.conf habe ich oben verlinkt.

      Liebe Grüße
      Pat

      Antworten
  8. Sören Braun

    Hallo
    toller Blog, super Skin.
    Ich habe alles nach Deiner beschreibung eingerichtet und es funktioniert auch alles bestens,
    fast!
    Wie kann ich den Text in der Vorschau-Tabelle anpassen?
    Bei mir sind die Symbole allle zum Text versetzt.
    Oder wäre es nicht vielleicht besser den linken Kasten breiter zu machen und den rechten etwas schmäler?
    Ich habe forecast version: 3.2.14

    Viele Grüsse Sören

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Sören,

      würde man die Größe der “Kasten” ändern, müsste man das auf allen Seiten machen (nicht nur “Vorhersage” sondern auch auf “Aktuell, Woche, Monat,..”).

      Die Tabellenanpassungen kannst du in der forecast_table.inc machen.
      Hier muss ich wohl auch was angepasst haben, denn ich habe eine forecast_table.inc_original, was bedeutet, ich habe daran gefummelt :)

      Die forecast_table.inc habe ich oben auch hochgeladen (Link aktualisiert)

      Liebe Grüße
      Pat

      Antworten
  9. Florian

    Hallo,

    vorweg. Ein sehr schöner Skin.

    Nun meldet mir nach Installation das log folgendes:

    manager: added record 2017-02-23 17:25:00 CET (1487867100) to database ‘weewx.sdb’
    Feb 23 17:25:49 raspberrypi weewx[9376]: manager: added record 2017-02-23 17:25:00 CET (1487867100) to daily summary in ‘weewx.sdb’
    Feb 23 17:25:49 raspberrypi weewx[9376]: restx: AWEKAS: Failed to publish record 2017-02-23 17:25:00 CET (1487867100): server returned ‘ – Temperatur administrativ gesperrt – Luftfeuchte administrativ gesperrt – Transfer OK’
    Feb 23 17:25:49 raspberrypi weewx[9376]: restx: Wunderground-PWS: Published record 2017-02-23 17:25:00 CET (1487867100)
    Feb 23 17:26:02 raspberrypi weewx[9376]: cheetahgenerator: Generated 7 files for report StandardReport in 13.17 seconds
    Feb 23 17:26:09 raspberrypi weewx[9376]: genimages: Generated 12 images for StandardReport in 6.72 seconds
    Feb 23 17:26:09 raspberrypi weewx[9376]: reportengine: copied 0 files to /var/www

    Was bedeutet das mit dem “gesperrt”? Das hatte ich vorher nicht beim alten Skin.

    Gruß und Dank

    Florian

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi Florian,

      ich denke, du hast in der weewx.conf bei awekas falsche Login-Daten hinterlegt? Deaktiviere mal awekas und schaue dann in das syslog rein.

      [[AWEKAS]]
      # This section is for configuring posts to AWEKAS.

      # If you wish to do this, set the option ‘enable’ to true,
      # and specify a username and password.

      Ich nutze Weewx in Verbindung einer msyql Datenbank, da die sich schön sauber sichern lässt und ggf. irgendwann einfach in ein anderes System integrieren lässt.

      Antworten
  10. Florian

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Das klappt, aber an den Anmeldedaten liegt es nicht. Ich kann mich mit diesen bei awekas auf der Homepage einloggen.

    Habe herausgefunden, dass awekas meine zwei Werte gesperrt hat. Unplausible Temperaturen. Na ja, mal sehen wann das gewesen sein soll. Hatte durch einen Umzug zwei bis drei Wochen keine Wetterstation laufen.

    Danke und Gruß

    Florian

    Antworten
  11. chortyenz

    Hallo Paddy.
    Ich selber arbeite seit ein paar Tagen mit dem Weewx und bin dabei auf deinen Skin gestoßen.
    Ich habe eine Frage bzgl. der forecast Dateien.
    Welche Dateien müssen in welchen Ordner? Die drei Dateien die für den forecast bestimmt sind, müssen auch alle in den forcast Ordner?
    Ich bekomme es leider nicht wirklich an rennen.
    Aber ansonsten ist das eines der besten Skins für Weewx.

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Hi,
      die forecast Dateien müssen als Ordner hier rein:
      /home/weewx/forecast/

      So sieht es aktuell bei mir im forecast Ordner aus:

      css index.html.tmpl_DE js
      forecast_table.inc index.html.tmplk NOAA
      forecast_table.inc_original index.html.tmpl_original RSS
      icons index.html.tmpl_SOFA_FORECAST skin.conf
      index.html.tmpl index.html.tmpl_STD skin.conf_original

      ps. wie erwähnt, der Skin ist vom blauesledersofa .. ich hab da nix gemacht!

      Antworten
  12. wuchy

    Hallo Paddy,

    erstmal vielen Dank für den tollen Skin.
    Ich würde gerne die blaue Farbe ändern. Kannst Du mir sagen wo?

    Und noch eine Frage zu weewx: bei mir werden in den “Tages” Grafiken/Diagrammen nur die Messpunkte angezeigt. Die.h. die Punkte sind nicht miteinander verbunden. Bei den anderen Grafiken (Woche, Monat etc.) ist alles bestens.
    Dieses trifft auf alle Skins zu. Hat jemand eine Idee?

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Irgendwo in den Template tmpl Dateien oder der Skin.conf Datei steht die “Color”.
      Ich habe das vor Jahren angepasst, da musst du ein bisschen suchen :).

      => Siehe Nachtrag 3 => Die Farbe passt man im Ordner css in der main.css an

      Ist das Problem mit den Punkten auch mit der “unbearbeiteten” Version von “blauesledersofa”?

      Liebe Grüße
      Pat

      Antworten
      1. wuchy

        Hallo Paddy,

        dann werde ich mich Mal auf die Suche begeben…
        Das mit den Punkten habe ich Dank der Google-Gruppe lösen können.
        (Der Archiv-Intervall war zu lang)
        Eine Frage hätte ich aber noch: wie kann ich das ISS- Diagramm entfernen?

        Beste Grüße
        wuchy

        Antworten
  13. Michael Waldor

    Habe Deinen Skin entdeckt, als ich auf der Suche nach einem deutschen Skin für weewx war. Super gemacht, Danke!

    Ein Problem kriege ich allerdings selber nicht in den Griff: Das Meteox Europe Radar funktioniert zwar, wird aber in einem separaten Fenster angezeigt, und nicht anstelle des DWD Radars eingebettet. Ich hab’ keine Idee, was man in index.html.tmpl ändern müßte.

    Grüßle aus Murr,
    Michael

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Grüß dich Michael,

      den Skin habe ich nur übersetzt :) und etwas angepasst. Der Autor ist “blauesledersofa”.

      Bzgl. deiner Frage -> die DWD Daten usw gehören in die skin.conf im Skin Ordner.

      im Abschnitt [Extras]

      radar_url_alt

      Die anderen URL’s gehören in

      * radar_img
      * radar_gif
      * radar_url
      * lightning_map
      * radar_url_alt

      Liebe Grüße
      Pat

      Antworten
  14. Michael Waldor

    Danke für Deine Antwort, war aber nicht mein Problem: Wenn ich auf Meteox klicke, wird der Link in einem anderen Firefox-Tab geöffnet. Ich hab’ mittlerweile Josh Smith kontaktiert (vom github des Sofaskins): Er hat einen anderen Link vorgeschlagen
    http://meteox.com/freezoom/meteox-static-zoom.html?lat=50.1109221&lon=8.682126700000026
    Hat aber nicht geholfen.

    Mittlerweile funktioniert bei mir auch der forcast. Falls noch andere hier suchen: Man muß die Directories css und js vom Sofaskin in den forcast skin kopieren. Und man muß die Vorhersage in index.html.tmpl “einschalten”
    Vorhersage

    Grüßle, Michael

    Antworten
  15. Andreas

    Hallo Paddy,
    vielen Dank für das übersetzte Skin. Von nix ne Ahnung und davon sehr viel, habe ich den Raspi samt weewx mit dem Sofa Skin in Betrieb genommen. Fast alles habe ich in den Griff bekommen, jedoch sind meine Statistik-Grafiken im Vergleich zu deinen kleiner. Hast du da eventuell andere Einstellungen verwendet? Und falls ja, wo muss ich was einstellen?
    Danke und Gruß, Andreas

    Antworten
    1. Paddy Beitragsautor

      Grüß Dich,
      ich habe noch eine andere Schrift eingebaut (Droid-Sans)
      Die gehört dann hier rein: /usr/share/fonts/truetype/droid/ und in der skin.conf habe ich die glaube ich auch hinterlegt.
      Sonst fällt mir nichts ein.
      Liebe Grüße
      Pat

      Antworten
  16. Andreas

    Herzlichen Dank! Genau das war’s. Mit dem richtigen Font im Pfad sieht’s genauso aus wie bei dir. Schöne Rest-Ostern wünscht, Andreas

    Antworten
  17. Flo

    Vielen Dank für die Übersetzung dieses super tollen Skins, es sieht wirklich sehr gut aus.

    Eine kleine Anmerkung (keine Kritik!) habe ich noch: In der month.html.tmpl und der week.html.tmpl Datei ist jeweils einmal “Montliche Übersicht” anstelle von “Monatliche Übersicht” zu lesen. D.h. wenn ich auf der Webseite auf Woche oder Monat klicke, steht rechts daneben jeweils “Montliche Übersicht”.
    Das nur zum Ausbessern für kommende Versionen. ;)

    Viele Grüße
    Flo

    Antworten
  18. Michael Waldor

    Hallo!

    Ich hab’ ein merkwürdiges Problem mit Deinem skin, bei mir bleiben “Monatliche Übersicht” bzw. “Jährliche Übersicht” leer. Die NOAA-Dateien werden erfolgreich generiert. Im Template sieht Alles gut aus:

    Monatliche Übersicht
    #for $monthYear in $SummaryByMonth
    $monthYear
    #end for

    Allerdings sollte vermutlich die Funktion angepaßt werden (ohne Effekt bei mir):

    function openNoaaFile(date)
    {
    var url = “NOAA/NOAA-“;
    url = url + date;
    url = url + “.txt”;
    if(date !== “Monthly summary” && date !== “Yearly summary”) {
    window.location=url;
    }
    }

    Dort steht noch der deutsche Text drin.

    Meine erste Vermutung war, es könne am täglichen Booten meines Raspberry liegen, aber dass hat der weewx-Autor verneint.

    Hast Du eine Idee?

    Grüßle, Michael

    Antworten
  19. Gp

    Hallo,
    Ich finde das Skin super. Benutze es seit 09/2018. Habe die Schriftgröße an den Charts und ein paar andere Kleinigkeiten angepasst. Bin aber weder ein Linux-Fraggel noch ein passionierter php/python-Programmierer.
    Mein weewx (www.pappnasen-racing-team-de) aktualisiert minütlich. Vor kurzem hatte nach ca. 500.000 Schreibzyklen (oh Wunder) die SD-Karte partiell den Löffel geschmissen. Deshalb würde ich jedem raten, die /var/www/html/weewx in eine RAMDisk auszulagern. Dafür genügt ein simpler Einzeiler in der fstab:
    tmpfs /var/www/html/weewx tmpfs defaults,noatime,nosuid,nodev,noexec,mode=0755,size=50M 0 0
    Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert