Windows 10 – ein paar Tipps die nicht jeder kennt

Neulich bin ich auf ein paar Funktionen gestoßen, die einem die Arbeit unter Windows (1607 – eventuell auch vorher) erleichtern.
Diese stelle ich hier kurz vor:

Windows Explorer

Als Total Commander-Anwender benutze ich kaum den Windows Explorer doch dort habe ich nun zwei schöne Funktionen gefunden:

  • Pfad kopieren

2016-10-20-19_36_04-mail

Den Pfad zu Dateien kann man schnell im Explorer kopieren und dann z.B. in Word via STRG+O (öffnen) direkt einfügen. So erspart man sich das “durchklicken”

  • Dateien anhand Datum anzeigen

Beim Einlegen der z.B. SD Karte werden zig Fotos der letzten Monate angezeigt.
Wenn man nur die Fotos von heute oder einem bestimmten Datum ohne zu scrollen möchte, kann man dies hiermit schnell erledigen.

Registry

Viele Pfade braucht man öfters. Die Registry hat Favoriten, die sich pflegen lassen.

registrx
Einige habe ich bereits hier.
Diesen Inhalt in eine TXT Datei schreiben, die Endung in REG umbenennen und ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Regedit\Favorites]
"HKCU Policies"="Computer\\HKEY_CURRENT_USER\\SOFTWARE\\Policies"
"HKLM Policies"="Computer\\HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies"
"HKLM ProfileList"="Computer\\HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\ProfileList"
"HKLM Uninstall"="Computer\\HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall"
"HKLM WindowsUpdate"="Computer\\HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows\\WindowsUpdate"

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle 😉

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code