Donnerstagstour auf den Schauinsland / Schneeschuhwanderung um Hofsgrund

Anfang der Woche habe ich mir mehrfach Überlegungen zu einem weiteren Schneetag gemacht. Mit den Hintergedanken, dass es demnächst vermutlich einen harten Lockdown gibt (Weihnachtsmarkt und co haben das deutlich gemacht) und nächste Woche wärmere Luft die Temperaturen im Schwarzwald auf bis zu 9 Grad erhöhen, habe ich mir den Donnerstag herausgesucht. Mehrfach hat es diese Woche oben geschneit und bis zu 4 Stunden Sonne sollten für das vielleicht letzte Mal Schnee in diesem Jahr ausreichen (Ausgangssperre,..).

Es ging mit Bahn & Bus nach Hofsgrund unterhalb von dem Schauinsland, einem Bergdorf, das idyllischer kaum liegen kann.

Die Region kenne ich von meiner Wanderung Freiburg – Schauinsland – Todnau – Feldberg und wollte diesen Teil des Schwarzwalds im Schnee einmal erleben.

Glücklicherweise war hier nichts los und so ging die Rundtour über die Halde im Uhrzeigersinn zu den Windbuchen, dem Schauinslandturm und zurück über das Engländerdenkmal zum Ausgang.

Während der Tour hatte ich mehrfach Schneefeinstaub vor mir, der durch die Sonneneinstrahlung zu traumhaftem Glitzern gebracht wurde.
Zwei Schneekühe gab es auch 😁.

Kommt einfach mit auf die Tour… 

Galerie

Paddy

Offenburger Naturfreund und IT'Ler. Immer auf der Suche, etwas Neues zu bäschdle ;-)

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code